MAKING OF


„ALLES WAS JETZT KOMMT IST PLUS“

Seit 27.05.2013 überall als Music-Download erhältlich!

„Alles was jetzt kommt ist Plus“
Ab 27.05.2013 überall als

Music-Download!



IM TV

Feind im Kopf

Sonntag, den 05.05.2013 auf zdf_neo

SENDUNGSINFORMATION


Sonntag 05.05.2013,
02:10 - 03:10 Uhr

VPS 06.05.2013, 02:10 Uhr

Länge: 60 min.
Dokumentarfilm

Deutschland, 2008

Wie aus dem Nichts bekommt Daniel Horst beim Fitnesstraining einen epileptischen Anfall. Eine Computertomographie macht Schatten in seinem Kopf sichtbar, Schatten, die sich als bösartiger Gehirntumor herausstellen. Es gibt keine Heilungschancen. Die Ärzte geben dem angehenden Kameramann nur noch wenige Monate. Es folgen Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung. Daniel kämpft.

So werden aus wenigen Monaten fünf Jahre. Doch dann verschlechtert sich sein Zustand. Daniel wird halbseitig gelähmt und hat schwere Sprachstörungen. Eine fünfte OP soll seine Situation verbessern. Eine OP, die gleichzeitig die letzte Chance für Daniel ist. Doch mehrere Ärzte warnen vor den großen Gefahren und raten von dem Eingriff ab. Daniel entscheidet sich trotzdem dafür und kämpft. Wieder einmal. Er kann nicht anders. Sein Bruder sagt über ihn: "Er hat keine Chance. Aber er nutzt sie."

Autor Patrick Lipke, Daniels bester Freund, schildert in dieser Dokumentation den Kampf seines Freundes und dessen Familie gegen den Feind im Kopf. Vieles hat Daniel selbst mit seiner Kamera dokumentiert. (Quelle: zdf.de/zdf_neo)